Frage: Mein Sohn 3 1/2 Monate schreit beim stillen was könnte das sein?

Hallo, Hab eine frage,wegen stillen: Also mein Sohn schreit seit kurzen beim stillen immer wieder... Haben überhaupt keinen Rhythmus mehr... Ich lege ihn an, dann trinkt er meistens die erste Seite gut und wenn ich ihm nach dem aufstossen die 2. Seite anbieten will, dann schreit er und drückt sich weg... Wenn ich ihn aber dann irgendwo hinlege und den Schnuller gebe, dann saugt er wie wild... Es dauert dann eine halbe Stunde bis Stunde und dann trinkt er die 2. Brust oder schreit wieder, ist echt Glückssache....und nervenaufreibend. Er nimmt eigentlich gut zu und in der Nacht, komischerweise klappt es ohne Probleme. Es geht halt langsam an die Substanz, weil ich ja noch einen Sohn habe mit 4 jahren, der auch mama's Aufmerksamkeit fordert... Was konnte das sein, hatten schon Wochen dabei,da hat er auch tagsüber gut getrunken... Schöne Grüße tina

Biggi Welter
Liebe tina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter