Frage: Mein Sohn 16 Monate will fast ausschließlich Muttermilch

KristinMaris
Guten Tag Biggi, wir brauchen Hilfe. Mein Sohn trinkt fast ausschließlich Muttermilch. Wir sind seit 2 Monaten in der Kita Eingewöhnung und er hat einen Infekt nach dem anderen. Er war auch vorher kein guter Esser aber er hat wenigstens hier und da probiert. Seit seinem 5 Lebensmonat probieren wir es mit Beikost. Brei lehnt er komplett ab. Ab uns zu ein Quetschi wenn wir Glück haben. Und eine Zeit lang hat wenigstens Abendbrei mit Obstpürree funktioniert. Er kriegt immer was angeboten aber ist meist egal von was nur sehr, sehr wenig. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Arzt sagt abstillen was solange er nicht isst für mich nicht in Frage kommt. Nur Muttermilch ist doch bestimmt nicht gut für seine Entwicklung? Lieben Dank für Ihre Hilfe, Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, ab dem ersten Geburtstag sollte unbedingt langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag. Kann Dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Lass bitte erst einmal die Werte kontrollieren, denn wenn Dein Baby tatsächlich einen Mangel hat, kann dieser schnell behoben werden und Dein Baby isst dann schnell von ganz alleine besser. Lieben Gruß Biggi