Frage: Mein Kind nimmt nicht genug zu

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn. Anfangs hatte ich große Probleme: er trank nur ca. alle 5 Stunden, schlief oft während des Stillens ein und ich hatte 3 Mal Milchstau innerhalb kürzester Zeit und habe Milch abgepumpt. Von Anfang an nahm er nicht genug Gewicht zu, so dass die Kinderärztin mir dringend riet, eine Brustmahlzeit durch Flaschenahrung zu ersetzen. Daraufhin hatte er innerhalb einer Woche auch knapp 200 g zugenommen. Ich stille seitdem wieder voll, aber er nimmt jetzt wieder keine 100 g pro Woche zu. Er trinkt 5 Mahlzeiten pro Tag und ich achte verstärkt auf richtiges Anlegen. Ich habe auch das Gefühl, ich habe genug Milch. Die letzten Tage habe ich beobachtet, dass er mehr zunimmt, wenn er wenig, d. h. nur 1 Mal am Tag Stuhlgang hat. Zur Zeit hat er wieder sehr häufig (3-4 Mal am Tag) Stuhlgang (dünn + grünlich) und nimmt nicht zu. Kann es vielleicht an meiner Ernährung liegen, dass er die Muttermilch nicht gut verarbeiten kann? Was kann ich tun? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Heike, da es so gut wie unmöglich ist, die Muttermilch über die Ernährung zu beeinflussen, liegt es sicher nicht daran, dass Ihr Kind nicht so gedeiht, wie es wünschenswert ist. Nach Ihrer Schilderung habe ich eher den Verdacht, dass Ihr Kind zu selten und zu kurz an der Brust trinkt bzw. dass Sie beim Stillen zu rasch die Seite wechseln. Ein nur langsam zunehmendes Kind sollte unbedingt häufiger als nur fünf Mal in 24 Stunden angelegt werden und dünner, grüner Stuhl in Verbindung mit schlechtem Gedeihen weist auf ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hin. Ich möchte ihnen deshalb unbedingt ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Kontakt zu setzen, die mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeitet, wie Sie nun vorgehen können, indem Sie Ihr Kind häufiger anlegen und zum Trinken an der Brust animieren. Die Kollegin kann Ihnen dann auch genau erklären, worauf Sie achten müssen, um nicht zu früh die Brustseite zu wechseln. Eventuell könnte es auch helfen, Milch zusätzlich abzupumpen, aufrahmen zu lassen und den Rahm dann mit dem Löffel zuzufüttern, damit Ihr Kind mehr Kalorien bekommt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter