Frage: Mein Kind isst zu wenig!

Hallo Mein Kind ist nun schon fast 10 Monate alt, er isst einfach zur Zeit so wenig! Nicht dass er zu viel "nebenher" bekommt - das haben wir ganz gestrichen! Er bekommt gegen 5.30 eine Stillmahlzeit, gegen 10 Uhr nochmal was (aber es kommt zur Zeit kaum was, er lässt gleich wieder los) 12 Uhr Mittagsmenü aus dem Glas (er schlägt immer gegen den Löffel -es gibt den totalen Ess stress!!! Hilfe!) Aber Kartoffelstücke, Karotten (Fingerfood) zerdrückt und matscht er - er isst davon kaum was, schiebt sich auch nichts in den Mund, wenn ich es versuche dann schreit er!!!) Mittags bekommt er Stillmahlzeit oder Obst oder banane (das kann ich ihm dann komischerweise von Hand in den Mund füttern) Abends kann man ihm auch kaum noch was füttern, schlägt gegen den Löffel, macht die größte Sauerei!!! Fingerfood wird auch nur zermatscht!!! Er bekommt kaum was in den Mund! Seit dem geht schon fast 7 Tage!!! Kommt er nachts um 1 Uh r und morgens 5 .30 schon zum stillen! Was mach ich nur am Füttern falsch???? ich schrei und motz ihn schon immer an udn komm da einfach nicht mehr weg von. Ich weiß den Stress sollt ich mir nicht geben aber ich kan einfach nicht mehr! ICh glaub der lernt nie und nimmer essen!! Heute hat mir sogar schon die Nachbarin geholfen! Viele Grüße Tanja

Antwort auf: Mein Kind isst zu wenig!

? Liebe Tanja, ich bin sicher, dass Ihr Kind das Essen lernen wird, ja es kann es ja schon, denn schließlich isst es ja bereits etwas. Viele Eltern überschätzen schlichtweg wieviel ein Baby oder Kleinkind essen sollte und machen dann sehr viel Aufhebens um das Thema Essen. Doch kein gesundes Kind wird am gedeckten Tisch verhungern. Lassen Sie sich jetzt nicht auf einen Kampf ein, denn dabei gibt es nur Verlierer. Mit Druck und Zwang erreichen Sie gar nicht, allenfalls wird der Grundstein für eine Essstörung gelegt. Ihr Kind darf essen, aber es muss nicht. Mit dem Ansatz „Die Mutter bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet wieviel (oder wie wenig) es davon isst" fahren Eltern und Kind gut. Sicher ist auch für Sie das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.03.2003

Antwort auf: Mein Kind isst zu wenig!

Bestell Dir ganz schnell das Buch von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen", gibts über den Stillshop. Bei uns war das auch nur ein einziger Stress und ich ärgere mich im Nachhinein so sehr, dass ich das nicht eher gelesen hab. Das entspannt wirklich sehr, glaub mir. Und der Dauerstress wegen diesem Thema tut keinem gut und macht dem Kind auch nicht grade Lust aufs Essen. Es gibt einfach Kinder, die weniger essen als andere und welche, die gerne länger gestillt werden wollen als uns das vorschwebt. Erziwngen kann und sollte man besser nix. Liebe Grüsse, Christiane

Antwort auf: Mein Kind isst zu wenig!

Liebe Tanja! Meinem Sohn (8 Monate) habe ich drei Monate 3 x am Tag Brei gekocht... und er hat nie etwas gegessen!! Seit ca einer Woche hat er endlich angefangen; er will nur von hand gefüttert werden, und beißt nur von großen stücken ab, allerdings isst er sehr langsahm. Für ein viertel Stück Kartoffel braucht er 1/2 Stunde! Ich bin nur so froh, daß er er endlich isst, daß ich mir gerne die Zeit nehme. Alles Gute, Ruth