Frage: Mein Kind (13 Monate) will immer noch nichts essen

Hallo, meine kleine Tochter will nichts essen"!!! Sie will nur und ausschließlich an der Brust trinken. Ich probiere es jeden Tag, aber ohne sie zu zwingen. Wenn sie ihr Gesicht weg dreht, dann zwinge ich sie nicht (das endet nämlich damit, dass sie alles ausspruckt, hat meine Schwiegermutter probiert). Ihr Eisenwert scheint ok zu sein (der Kinderarzt sagte, das erkennt man an den Augeninnenliedern, wenn die rot sind, ist es ok) auch so ist sie sehr glücklich, entwickelt sich prächtig, und strahlt immerzu. Ich mache mir aber Sorgen, weil es doch immer heißt die Muttermilch reicht nach 6 Monaten nicht mehr. Was soll ich tun? Bitte beruhigen sie mich, das wäre wundervoll. (Meine Kleine ist ein zartes Mädchen, also sie wiegt nicht besonders viel sie ist aber auch sehr zart geboren) Liebe Grüße Isabelle

Biggi Welter
Liebe Isabelle, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Um wirklich sicher zu sein, sollte der Arzt ein Blutbild anfordern. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter