Frage: Mein Kind 12 Wochen verweigert tagsüber die Brust und nachts nicht

Hallo zusammen, meine Tochter verweigert seit ca. 1 Woche tagsüber dir Brust. Bis vor zwei Tagen nur einmal am Tag und seit 2 Tagen den ganzen Tag. Die Flasche nimmt sie aber komischer weise normal. Nachts trinkt sie aber normal an der Brust. Kann mir hier evtl jemand einen Tipp geben? bzw hatte jemand den selben Fall schon einmal? Vielen Dank schon mal für die Antworten. lg*

Antwort auf: Mein Kind 12 Wochen verweigert tagsüber die Brust und nachts nicht
Liebe ninerle83, ich kann mir gut vorstellen, dass dir das große Sorgen bereitet. Aber es kann dich ja beruhigen, dass sie nachts noch gut trinkt. So weißt du, dass sie wenigstens dann genug von deiner guten Milch bekommt. Du schreibst, dass die die Flasche gut nimmt, das heißt ja auch, DASS sie die Flasche bekommt. Ich kann mir daher vorstellen, dass hier das Problem liegt. Wir sprechen dann gern von "Saugverwirrung"... Das hat damit zu tun, dass sich die Trinktechniken von Flasche zur Brust grundlegend unterscheiden, und nicht jedes kleine Kind damit gut klarkommt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Viele Babys werden außer im Halbschlaf zu ungeduldig, den langsamen Milchfluss aus der Brust zu akzeptieren, und verweigern sie daher, zum Teil immer mehr, bis hin zum kompletten Abstillen. Die Frage ist, möchtest du lieber wieder zurück zum Vollstillen, oder ist es für dich ok, wenn dein Kind sich demnächst komplett abstillt? Lieben Gruß, Kristina