Frage: Mein Baby verweigert die Brust

Hallo, vorab schonmal Entschuldigung für meinen etwas langen Text. Mein Sohn geb. Am 14.01.17 mit 4270g (letztes gewicht vom 05.06. 7020g) verweigert seit einigen Tagen die linke Brust. Zu Beginn unserer stillzeit hatten wir dieses Problem schon einmal und seitdem war es nie mehr richtig gut. Er ist bei stillen mal erschrocken weil unser Hund gebellt hat... daraufhin empfahl meine Hebamme nochmal Bonding zu versuchen. Wir waren auch bei einer Ostheopathin, die konnte leider nichts finden. Das einzige was auffällt ist, das beim hochnehmen ein leichtes knacken in seinen Schultern (beidseits) zu spüren ist. Die linke Brust ist auch meine "faule" Brust, jedoch habe ich dort einen sehr starken MSR und auch viel mehr "Ausgänge" als rechts, das merke ich beim ausstreichen. Ich habe auch schon alle möglichen Stillpositionen ausprobiert, leider ohne Erfolg... Momentan stille ich nur rechts und links Pumpe ich bei Bedarf ab um einen Milchstau zu vermeiden. Mein Sohn bekommt mittags ein paar Löffelchen Gemüsebrei und von ziehmlich Anfang an einen Schnuller welcher uns nie Probleme bereitete. Nun zu meinen fragen: 1. Was kann ich noch tun um ihn zu animieren wieder an der linken Brust zu trinken? 2. Wenn nichts klappt, ist es auch möglich mit nur einer Brust weiter zu stillen? 3. Beikost haben wir auf Anraten des Kinderarztes gestartet, war es vielleicht zu früh? Vielen Dank im voraus, ich freue mich auf Tips und Anregungen!

Antwort auf: Mein Baby verweigert die Brust
Liebe Lamia1217, ich beantworte Nr. 2 zuerst: Ja, es ist kein Problem, nur mit einer Brust voll zu stillen - so wie auch Zwillinge voll gestillt werden können. Nun zur 3: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, zuweilen auch vorher. Wenn dein Kleiner sie annimmt, dann wird es schon ok sein. Aufdrängen solltest du sie ihm nicht. Nun zur ersten Frage: Du kannst probieren, ob du ihn "unbemerkt" an die linke Brust legen kannst, in dem du ihn zu ihr rutschst, ohne seine Position groß zu verändern. Wenn du ihn z.B. rechts in der Football-Haltung anlegst und in dann nach linsk in den Wiegegriff nimmst. (ich hoffe, es wird klar, wie ich es meine...) Lieben Gruß, Kristina