Frage: Mein Baby steht auf Fencheltee...

Hallo Biggi, bis letzten Samstag habe ich Celina nur gestillt. An diesem Tag hat sie solange geschrien (5,5 h), daß ich es mal mit Fencheltee (nicht der lösliche Kindertee, sondern ganz einfacher im Brühbeutel, um sie nicht auf den Zuckergeschmack zu bringen) versucht habe. Prompt hat sie 60 Gramm getrunken. Nun möchte sie immer öfter welchen, verschmäht manchmal regelrecht meine Brust (letzte Nacht). Nach einer Stunde trinkt sie dann von der Brust... Sie ist manchmal auch ganz hektisch und aufgeregt an der Brust, setzt 1000 mal an und saugt sich nicht richtig fest. Warum will sie jetzt schon Tee? Ich hatte gehört, gestillte Babies brauchen nichts zusätzlich??? Bin etwas verunsichert, ob ich das so richtig mache, aber eh sie mich stundenlang anschreit?! Gegen Bauchweh (hat sie leider auch seit einer Woche), hilft der Tee doch auch, oder? Danke für deine Antwort. Diane

Biggi Welter
Liebe Diane, ein voll gestilltes Kind braucht in er Tat keinen Tee und ich fürchte auch bei euch war die Teegabe nicht unbedingt günstig, denn so wie Du das Verhalten deines Kindes beschreibst, klingt das sehr nach einer Saugverwirrung. Das Risiko für eine Saugverwirrung sinkt zwar mit zunehmendem Alter, doch ausgeschlossen ist sie nie. Am besten lässt Du deine Kleine beim Stillen einmal von einer Kollegin anschauen, die dann sehen kann, wie sie saugt und dir gezielte Tipps geben kann, wie Du sie wieder an die Brust führen kannst. Bitte frage bei Cornelia MuntschickTel.: 0345-5231380 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. LLLiebe Grüße Biggi