Frage: Mehr Spucken bei Muttermilch?

Hallo! Mein Baby (4 Wochen alt) spuckt ploetzlich ziemlich viel und hat sich in den letzten Tagen auch oefter erbrochen. Wenn ich sie mit Muttermilch fuettere (entweder Flasche oder Brust - macht keinen Unterschied), wird das alles schlimmer, sie spuckt den meisten Teil, den sie gerade gegessen hat, wieder aus, ist dann sofort wieder hungrig, weint viel und schlaeft dann ueberhaupt nicht (naja, nur in 15 Minuten Intervallen), weil sie, wenn ich ihr mehr gebe, es auch sofort wieder ausspuckt. Vorgestern habe ich ihr als Probe mal etwas Formel gegeben und sie ist sofort seelig eingeschlafen nach dem Essen. Mit Formel scheint sie sehr viel gluecklicher zu sein, schlaeft normal und spuckt / erbricht sich weniger. Ich habe immer wieder versucht, ihr Muttermilch zu geben, mit verschiedenen Flaschen (die bei Formel dazu gefuehrt haben, dass sie nun fast gar nicht mehr spuckt), in verschiedenen Positionen, in verschiedenen Mengen, zu verschiedenen Tageszeiten, nichts hat es verbessert. Isst sie Muttermilch, kommt es wieder heraus. Ich habe meine Diaet nicht veraendert und esse keine aussergewoehnlichen Sachen, habe selber an sich auch keine Allergien (der Vater auch nicht). Ich bin ein wenig ratlos und fuettere ihr nun Formel, was ihr ausgezeichnet zu gefallen scheint, da sie nun wieder das kleine Engelchen ist, das sie bis vor einigen Tagen gewesen ist. Gibt es die Moeglichkeit, dass sie die Konsistenz meiner Milch nicht vertraegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Milchproteine nicht vertraegt, da sie ja die Formel ohne Probleme trinkt.

Biggi Welter
Liebe Anja, Babys sind an zwei Stellen undicht - oben und unten :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Gefährlich ist das Spucken dann, wenn es immer wieder schwallartig und in hohem Bogen passiert und das Baby nicht gedeiht. Dann sollte unbedingt eine Kinderärztin/arzt das Kind anschauen und es muss genau abgeklärt werden, warum das Kind so spuckt und was zu tun ist. In seltenen Fällen kann das Spucken ein Hinweis darauf sein, dass das Kind etwas nicht verträgt, was die Mutter isst oder trinkt. Dann sind die Kinder jedoch oft auch sehr unruhig und quengelig und/oder gedeihen nicht gut. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Sehr viele Babys spucken und es ist ganz unproblematisch, doch so wie Sie es beschreiben, würde ich doch einmal die Kinderärztin/arzt darauf ansprechen, denn es könnte sein, dass es sich hier um eine Form des Reflux handelt. Falls es tatsächlich ein Reflux sein sollte, bedeutet dies aber NICHT, dass Sie abstillen sollten. Lassen Sie diese Möglichkeit doch einmal abklären und wenden Sie sich gleichzeitig an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby an der Brust trinkt, möglicherweise gibt es hier noch ein paar Punkte, auf die Sie besonders achten sollten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter