Frage: mehr Milch!!

Liebe Frau Welter, mein kleiner Schatz, 16 Wochen alt, wurde in der 35ssw geholt. von Anfang an habe ich den Kleinen gestillt und gleichzeitig zugefüttert. Es klappt alles prima, mein Sohn hat rasant zugenommen. Seit drei Wochen ist es aber leider nicht mehr so, der Räuber nimmt die Flasche nicht mehr. Wir haben es auch schon mit einem Becher oder Löffel probiert doch endet das Ganze immer in einer riesen Sauerei. Somit bin ich gezwungen voll zu stillen. Es lastet ein riesen Druck auf mir da wir den Kleinen noch jede Woche wiegen müssen und er in den letzten Wochen nur noch 100-120g zunimmt. Ich habe Angst dass ich zu wenig milch habe und dass ich daran Schuld bin dass mein Sohn nicht mehr so gut zunimmt. Ist die Milch Produktion nur hormonell gesteuert? oder kann ich sie durch meine Ernährung beeinflussen? Was kann ich machen damit ich genug Milch habe? Danke im voraus für die Antwort. Ganz lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Mamimor, nun mal ganz langsam: Eine Gewichtszunahme von 100 bis 120 g pro Woche ist in diesem Alter vollkommen in Ordnung und kein Grund für die Annahme, dass die Milchmenge nicht ausreiche! Ich denke, Sie sollten unbedingt einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt über die Entwicklung Ihres Kindes sprechen und eventuell sogar eine zweite Meinung einholen, warum denn jetzt immer noch jede Woche gewogen werden soll, wenn ihr Kind zunächst doch offensichtlich sehr gut und auch jetzt nicht zu wenig, sondern im normalen Rahmen zunimmt. Die Milchbildung richtet sich nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, sprich, je häufiger und effizienter die Brust stimuliert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Daran lässt sich mit der Ernährung nichts ändern (es sei denn, Sie würden plötzlich extrem hungern, dann würde der Körper auf Sparflamme schalten und die Milchmenge geht zurück). LLLiebe Grüße Biggi Welter