Frage: Mehr Milch auf einer Seite

Hallo, ich stille meine 18 Wochen alte Tochter voll. Meine rechte Brust produziert eindeutig mehr Milch als die linke...das sieht teilweise ziemlich komisch aus und ist auch von "außen" bei engeren Oberteilen sichtbar. Kann das durchaus so normal sein? Bzw. kann ich das dennoch irgendwie ändern?! Diese Brust spannt auch sehr schnell, vor kurzen hat meine Tochter in der Nacht ungewohnt wenig getrunken, da war sie sehr prall und tat mir ziemlich weh... Danke euch!
Mitglied inaktiv - 08.08.2013, 20:56

Antwort auf: Mehr Milch auf einer Seite
Liebe schokomuffin100, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht ymmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter