Frage: Mehr Milch auf einer Seite?!

Isamami
liebes stillteam! meine tochter ist knapp 6 wochen alt und wird voll gestillt. anders als bei meinem sohn vor zwei jahren kommen wir tagsüber meist auf stillabstände von 2-3 stunden (mein sohn wollte öfter bzw. in kürzeren abständen trinken und hat auch schneller zugenommen, er war generell "robuster" :-) ) meine tochter nimmt ausreichend zu und ich sehe auch oft, dass noch milch raustropft, wenn sie sich abwendet und signalisiert, dass sie genug hat. prinzipiell biete ich ihr immer beide seiten an, sie trinkt aber nicht jedes mal beide leer bzw. manchmal nur eine seite. nun habe ich das gefühl, dass die rechte seite ein bisschen weniger milch hat/die linke immer voller ist. so prall wie bei meinem sohn sind meine brüste nie, da waren sie sicht- und fühlbar voll... aber solange meine tochter gut zunimmt und sich holt, was sie braucht, ist alles ok, oder?! ich war nur irgendwie verunsichert. danke für Ihre meinung dazu.

Biggi Welter
Liebe Isamami, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn Ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleines Mädchen nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. LLLiebe Grüße, Biggi