Frage: mehr essen statt stillen aber wie?

Hallo, Mein Sohn (11 mon.) mag nicht so richtig essen, daher stillen wir noch sehr viel. zu mittag probiert er nur 3 löffelchen und dann reicht es ihm schon wieder, egal ob selbstgekocht oder gläschen. wenn ich dann ein bisschen warte und es nochmals probiere geht gar nix mehr... jetzt geb ich ihm brot, zwieback, babykekse .... da isst er zwar schon ein bisschen aber man kann es nicht als mahlzeit bezeichnen!! ja und fingerfood wird (vielleicht) einmal abgebissen und ladet am boden wo sich unser hund SEHR freut ;) bis vor kurzem hat er mir wenigstens den GOB gegessen... da isst er aber auch nur noch 3-4 löfferl.... ohh mann.... ja und dann wird halt wieder gestillt wie die weltmeister.... (ca 3-4 mal tag 4-x mal nachts) WIE könnte ich ihm das essen schmackhaft machen?? WAS könnte ich ihm noch anbieten?? Wie läuft das mit dem eisen/vitamin usw (mangel) wenn er so wenig isst? das ganze habe ich auch schon b.Neumann geschrieben und sie meinte du könntest mit tipps geben, wie ich es anstellen sollte/könnte um ihm andere nahrung ausser mumi schmackhaft zu machen. oder was meinst du? es es OK wenn er noch so viel trinken mag? oder sollten wir unbedingt etwas ändern? wenn ja WIE? danke für deine hilfe lg daniela

Biggi Welter
Liene daniela, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter