Frage: medikamente

Rebecca06295
hallo,ich habe eine frage.ich habe eine brustentzündung und muss daher AMPICILLIN nehmen.3*1 tablette.der arzt sagte ich sollte die milch wegwerfen die ich abpumpe.und meine hebamme,sagte ich kann ihr trotzdem die milch geben. was kann denn mit meiner 10tage alten tochter passieren wenn ich ihr die milch gebe.

Biggi Welter
Liebe Rebecca06295, Du kannst weiter stillen. Das Ampicillin ist ein Penicillin, dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Pencilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine , die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d.h. im Fall der Cephalosporine solche der 2, Generation. Wenn erforderlich, können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäute verwendet werden." LLLiebe Grüße, Biggi