Frage: Medikamente

Huhu Ich habe folgende Frage: Darf man während der Stillzeit beruhigende/angsthemmende Medikamente wie z.B. Tavor nehmen? Der Zeitraum der Medikamenteneinnahme würde sich auf zwei mal 12 Stunden beschränken. Danke schon mal im vorraus. LG Kügelchen

Biggi Welter
Liebe Kügelchen, ich habe schnell bei Dr. Paulus gespickt ;-), dann hast Du die Antwort gleich: Unter den Benzodiazepinen sind bei kurzfristiger Anwendung Substanzen mit hoher Plasmaeiweißbindung und kürzerer Halbwertszeit vertretbar, bei denen der Säugling weniger als 5% einer gewichtsbezogenen Erwachsenendosis über die Muttermilch erhält. Um Lethargie, Trinkunlust und Schläfrigkeit beim Säugling zu vermeiden, sollten Wirkstoffe wie Alprazolam, Lorazepam, Oxazepam, Flunitrazepam oder Nitrazepam bevorzugt werden. Alprazolam geht in geringen Mengen in die Muttermilch über (Oo et al 1995). Ein Säugling nimmt ca. 3% der mütterlichen Dosis über die Muttermilch auf. Bei Lorazepam gehen kleine Mengen in die Muttermilch über (Whitelaw et al 1981; Johnstone 1982; Summerfield & Nielsen 1985). Die kurzfristige Anwendung in der Stillzeit wird daher von der WHO Working Group on Human Lactation als relativ sicher eingestuft. Ich hoffe, es geht dir bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi