Frage: Medikamente

Hallo Frau Welter, angenommen ich müßte für ca eine Woche starke Medikamente nehmen, die sich mit dem Stillen nicht vertragen....müßte ich dann abstillen oder könnte ich eine Woche lang abpumpen und die Milch wegwerfen, meinen Sohn in dieser Zeit mit HA1 füttern und anschl. weiterstillen? LG, Therry

Biggi Welter
Liebe Therry, der erste Weg in einer solchen Situation besteht darin herauszufinden, ob es tatsächlich keine für die Situation passenden, stillverträglichen Medikamente gibt. Es gibt nämlich nur sehr wenige Erkrankungen, die Medikamente erfordern, die eine Stillpause oder sogar das Abstillen verlangen. Informationen zu dieser Frage kann sich jeder Arzt bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 holen. Das Team um Dr. Schaefer bietet hier einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit an. Falls eine Stillpause unumgänglich sein sollte und die Frau genügend Zeit hat, kann sie versuchen vorher durch Abpumpen einen Vorrat anzuschaffen, so dass die Zeit eventuell mit abgepumpter Muttermilch überbrückt werden kann. Falls keine oder nicht genügend Muttermilch für die Überbrückung der Stillpause zur Verfügung steht, sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden, welche Ersatznahrung für das Kind geeignet ist. Die Frage ob normale Pre-Nahrung oder eine hyperallergene Nahrung muss individuell entschieden werden. Die Mutter kann dann durch häufiges Abpumpen ihre Milchproduktion aufrecht erhalten und nach der Stillpause das Stillen wieder aufnehmen. Um zu vermeiden, dass das Kind die Brust nach der Pause nicht mehr annimmt oder es erst mühsam wieder lernen muss, korrekt an der Brust zu trinken, ist es eine Überlegung, statt der Flasche auf eine andere Fütterungsmethode auszuweichen (z.B. Becher oder Softcup). In jedem Fall ist es sinnvoll, in einer solchen Situation durch eine Stillberaterin direkt unterstützt und begleitet zu werden. Ich hoffe, dass die Frage rein theoretischer Natur ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter