Frage: Medikamente

Hallo Biggi! Stimmt es, daß man Medikamente, die man während der Schwangerschaft nehmen durfte, auch während der Stillzeit nehmen darf? Oder gibt es da Ausnahmen? Im konkreten Fall geht es mir eigentlich um eine Teemischung (gegen Grippe) aus der Apotheke.Kämpfe nämlich schon ein paar Tage mit Halsweh und einer leichten Erkältung. Was meinst du? Oder soll ich das lieber noch mal mit einem Arzt abklären, ob die Teemischung okay ist? LG Annelie & Manuel (17.Januar 2003)

Biggi Welter
Liebe Annelie, so verallgemeinert lässt es sich nicht sagen, da es durchaus einen Unterschied macht, ob ein Medikament von einer schwangeren Frau genommen wird oder in der Stillzeit verwendet wird. Es gibt Medikamente, die plazentagängig sind aber nicht in (höherem) Maß in die Muttermilch übergehen und umgekehrt. Zu Teemischungen gibt es keine systematischen Untersuchungen. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierung vor". Es kann möglich sein, dass sich der Geschmack der Milch so verändert, dass das Kind sie nicht mehr mag und prinzipiell sollte kein Tee in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden. Mischungen mit Salbei oder Pfefferminz können die Milchmenge verringern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi