Frage: Medikamente

Guten Abend Biggi, Wir ... stillen noch! 17 Monate sind es schon ;-)) War gerade beim Arzt. Er hat mir (i) Nasic (Nasenspray) und (ii) Omebeta 20 verschrieben. Kannst Du mir bitte sagen, ob diese Medikamente völlig unbedenlich sind. Ich habe da meine Zeifeln... Danke Dir und schönen Abend noch! P.S. Schön dass es Dich gibt!

Biggi Welter
Liebe Claudia, das Nasenspray enthält Xylometazolin-HCl und Dexpanthenol. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Omebeta enthält den Wirkstoff Omeprazol und zu diesem Wirkstoff liegen keine dokumentierten Erfahrungen über die Anwendung in der Stillzeit in ausreichendem Maße vor. Auch hier das Zitat aus o.g. Quelle. „Wenn Antacida als Ulkustherapeuthika nicht genügen, darf mit einem H2-Blocker behandelt werden, der in der Milch vergleichsweise niedrige Konzentrationen erreicht (z.B. Famotidin und Nizatidin). Einzeldosen der anderen Mittel erfordern keine Einschränkung des Stillens, eine Umstellung der Therapie ist aber anzustreben". Vielleicht sprichst Du nochmals mit deiner Ärztin/Arzt. Wenn sie/er sich nicht sicher ist, ist die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikolgie in Berlin (Tel.: 030-30686734) eine Anlaufstelle. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi