Frage: Medikamente

Hallo Biggi! Mein Hausarzt hat mir Gelomyrtol forte verschrieben. Da die Stirn-und Kiefernhölen schon befallen sind, sagt erdass es ohne nicht mehr geht. Allerdings konnte er mich auch nciht beruhigen, was das das stillen angeht. Ich soll 3mal täglich eine dieser Tabletten nehmen. Julian (13 Monate) wird nachts nur noch einmal gestillt, immer so zwischen 2 und 4 Uhr. Wenn ich die letzte der 3 Tabletten ca. 18 Uhr einnehme kann ich dann weiterstillen oder sollte doch besser abgestillt werden? Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Zu Gelomyrtol zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Statt abzustillen sollte besser auf ein anderes Präparat ausgewichen werden, es gibt andere Schleimlöser, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Sprich deinen Arzt darauf an. Wenn er sich nicht sicher ist, soll er sich mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 in Verbindung setzen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi