Frage: Medikamente

Hallo Biggi! Ich habe wegen einer "mysteriösen" Hauterkrankung durch Herpes -Viren heute Aciclobeta und Dermoxin verschrieben bekommen. Leider steht auf einem Beipackzettel gar nichts zur Anwendung in der Stillzeit, auf dem anderen nichts konkret Beruhigendes, und meine Ärztin meinte dazu, es wäre, wenn ich noch stille, auf keinen Fall zur längeren Anwendung zu empfehlen. Deshalb weiß ich nicht so recht, kann ich es denn jetzt ohne Bedenken nehmen und wenn ja, wie lange? Danke für Deine Hilfe! LG Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, Aciclobeta hat den Inhaltsstoff Aciclovir. Zu diesem Wirkstoff zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei äußerlicher und oraler Applikation von Aciclovir kann gestillt werden; im Fall einer parenteralen Applikation sprechen bisher nur theoretische Gründe für eine Stillpause." Dermoxin enthält ein Kortisonpräparat. Auch hier das Zitat aus o.g. Quelle: „Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um die Behandlung begrenzter Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika, Antiinfektiva und Corticoide. ... Bei ausgedehnten Flächen und längerandauernder Behandlung müssen Absorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren" Die Empfehlung für die systemische Anwendung hänge ich dir auch gleich noch an: „Empfehlung für die Praxis. Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi