Frage: Medikamente

Hallo Fr. Welter, ich habe folgende Frage an Sie. Ich leide an Colitis Ulcerosa und nehme am Tag eine Dipentum sowie 3x H15 Weichrauhtabletten ein. Kann ich dies auch während der Stillzeit weiterhin einnehmen und ist es besser Medikamente nach dem Stillen einzunehmen? Außerdem trinke ich am Tag für meine Verdauung eine Tasse Heidelbeertee. Kann dies beim Baby zu Verstopfungen führen? Vielen Dank für Ihre Antwort. liebe Grüße von Fanny

Biggi Welter
Liebe Fanny, ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Olsalazin (Dipentum), das zwei Mesalazinmoleküle enthält, wird lediglich zu etwa 2 % intestinal resorbiert und ist in der Muttermilch nur in Form seines acetylierten Metaboliten nachweisbar (Millter 1993). Das Fehlen weiterer Publikationen über toxische Effekte antidiarrhoischer Medikamente beim Säuglings spricht angesichts der weit verbreiteten Anwendung für eine gute Verträglichkeit dieser Mittel in der Stillperiode. Empfehlung für die Praxis: Für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ist Mesalazin Mittel der Wahl. Auch Olsalazin kann indikationsgerecht eingesetzt werden. Ist die Sulfonamidwirkung des Sulfalazins ausdrücklich gewünscht, darf auch dieses Mittel verwendet werden. Corticoide dürfen in der Stillzeit sowohl lokal, d.h. rektal, als auch systemisch verwendet werden. Methotrexat sollte nicht verordnet werden." Ich nehme an, dass Sie Weihrauchtabletten meinen? Zu Weihrauch und seiner Verwendung in der Stillzeit kann ich in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Ihre behandelnde Ärztin/Arzt kann sich jedoch an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30686-734 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Heidelbeertee dürfte nach meinem Wissen keinen Einfluss auf die Verdauung des Babys haben, letztlich können Sie dies jedoch durch ausprobieren feststellen. Es dürfte Sie interessieren, dass das Stillen der Entstehung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vorbeugt, auch noch bis ins Erwachsenenalter hinein. LLLiebe Grüße Biggi Welter