Frage: Medikamente und Verunsicherung

Liebe Frau Welter, mein Arzt hat mir -er ist darüber informiert,dass ich stille- gegen meine Erkältungsbeschwerden folgende Medikamente empfohlen: Sinfrontal Umckaloabo Paracetamol Auf den Beipackzetteln steht jedoch dass sie in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden dürfen. Ich weiß dass sie kein Arzt sind und keine Empfehlungen aussprechen dürfen aber in meiner verzweifelten Verunsicherung möchte ich mich trotzdem an sie wenden, in der Hoffnung dass sie mir sagen können, ob ich diese Medikamente jetzt nehmen darf oder nicht. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Maria-Fynn, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine speziellen Informationen zu Umckaloabo. "Sinupret und Sinufrontal darf laut Information von der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin in der Stillzeit verwendet werden." Für Paracetamol gilt folgendes: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." LLLiebe Grüße Biggi