Frage: Medikamente und Stillen?

mihau1981
Hallo, ich bin 32 Jahre alt und bekomme in den nächsten Wochen mein 3. Kind. Ich bin Epileptikerin und nehme das Medikament Carbamazepin. Ich weiß aus meiner 1. Schwangerschaft, dass das Stillen mit diesem Medikament (ich nehme eine niedrige Dosis: 1 Mal abends 300mg retard) verträglich ist. Man sollte natürlich auf die Reaktionen des Babys achten und gegebenenfalls mit Abstillen reagieren. Nun muss ich aber inzwischen noch morgens das Hormon L-Thyroxin 100 nehmen, da ich an einer Unterfunktion der Schilddrüse leide. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mit beiden Medikamenten stillen kann. Haben Sie da einen Rat für mich? Mit freundlichen Grüßen mihau1981

Liebe mihau1981, ja, auch Epileptikerinnen können stillen, das Stillen bietet sowohl für die Mutter als auch das Kind auch in dieser Situation Vorteile. In deinem speziellen Fall würde ich empfehlen, dass sich dein Behandelnder Arzt an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wendet das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die Experten dort können eine individuelle Empfehlung aussprechen hinsichtlich des Wirkstoff-Mixes, den du einnehmen musst. Es ist dein gutes Recht, diese Info zu bekommen, also hab keine Hemmungen, sie einzufordern!! Lieben Gruß, Kristina