Frage: Medikamente und Stillen

Hallo, ich hatte jetzt zwei Tage lang sehr hohes Fieber und der Arzt im Krankenhaus hat eine Gebärmutterentzündung festgestellt. Daraufhin hat er mir ein Antibiotikum (Amoxi-Sandoz 1000) und Methergin verschrieben. Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere 1,5 Wochen alte Tochter voll stille und ein passendes Medikament möchte. Er meinte, das wäre problemlos möglich. In der Packungsbeilage beider Medikamente steht nun, dass die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen und Nebenwirkungen beim Kind erzeugen können. Dazu kommt ja nun noch das mit der Milchmenge beim Methergin. Ich bin beim Stillen nur noch am Heulen, weil ich Angst habe, der Kleinen damit was Schlimmes anzutun. Soll ich besser abstillen? Ich soll die Medikamente 10 Tage lang nehmen. Oder ist der Zeitraum so kurz, dass das mit der Milchmenge nicht so schlimm sein wird? Liebe Grüße, Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Amoxicillin ist ein seit langem eingeführter Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline. Penicilline sind seit langem bewährte Antibiotika für die Stillzeit. Ich zitiere Ihnen hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antibiotika Risiken wie • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung werden in der Literatur diskutiert, aber alle diese Nebenwirkungen haben sich bisher< nicht erwiesen. ... Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden“ Methergin kann zu einer Abnahme der Milchmenge führen und sollte in der Stillzeit nur dann eingesetzt werden, wenn es unumgänglich ist. Auch hier das Zitat aus o.g. Quelle: Die einmalige parenterale Methylergometrinapplikation im Kreißsaal ist offenbar unproblematisch für den gestillten Säugling und darf, falls wirklich indiziert, durchgeführt werden. Die orale mehrtägige oder gar wochenlange Behandlung mit Methylergometrin im Wochenbett ist in der modernen Geburtshilfe kaum noch indiziert. Generell ist bei diesem Wirkstoff zu bedenken, dass er der natürlichen, durch Stillen via Prolaktinausschüttung vermittelten Uterusinvolution entgegenwirkt. Oxytozin, das die Milchejektion fördert, ist als medikamentöse Unterstützung der Uterusinvolution zu bevorzugen. Gibt es aber tatsächlich einen triftigen Grund, protrahiert Methylergometrin zu verabreichen, erfordert dies keine Stilleinschränkung!" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter