Frage: Medikamente und Stille

Tina0510
Hallo, Ich glaub Ich habe ein großes Problem.. Wir sind Grade in Spanien in Urlaub und mich hat es mit den Zähnen voll erwischt. ( eitrige wurzelentzündung) Der Nerv wurde schon gezogen es hilft aber es wird nicht besser.. Ich werde wohl um ein Antibiotikum nicht drum herum kommen. Meine Maus ist jetzt 6 monate. Außer mittags und abends wird sie voll gestillt .. Hier sind wir in einem kleinen Dorf also dementsprechend haben die zahnärzte auch nur ein Antibiotikum zur Auswahl.. Flasche mit pre trinkt sie nicht.. Jetzt meine frage, das Antibiotikum wird lokal per Tropfen in den Zahn gegeben.. Wird es trotzdem in die Muttermilch gelangen?! Welchen Schaden würde das Baby erleiden wenn es trotzdem trinkt?! Vielen dank vorab!

LIebe Tina0510, sorg dich nicht, es gibt stillverträgliche Medikamente, auch Antibiotika. Laut Embryotox ("Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006) gilt bei Antibiosen: "…… Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithromycyn, Josamycin, Spiramycin sind Mittel der 2. Wahl." Ich denke, mit diesen Angaben soltlest du ein Mittel bekommen können, das generell verträglich ist. Und wenn es obendrein nur lokal angewendet wird, ist der Übergang in die Milch sehr sehr gering, wenn überhaupt, gegeben. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina