Frage: medikamente in der stillzeit

maus_91
Liebes Still-Team, ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit, bin zwar nicht sicher ob das hier hingehört, bin aber dankbar über jede Information dazu. Mein Arzt hat mir Flucosept 150 mg verschrieben, in dem Beipackzettel steht aber 2 Mal ausdrücklich, dass es in der Stillzeit NICHT eingenommen werden darf! Ich ärger mich schon richtig, ständig werden mir Medikamente verschrieben, die ich laut Beipackzettel nicht nehmen darf und das obwohl ich es bei jedem Arzttermin mehrmals erwähne. Nun habe ich wieder eine Packung mehr zuhause und weiß nicht ob ich die wirklich nehmen darf/kann/muss. Ich muss zu dem auch täglich Euthyrox 50 schlucken für die Schilddrüse. Woher weiß man denn in so einem Fall ob mans nehmen soll? Ich bin schon richtig verzweifelt, einerseits will ich meinem Kind auf garkeinen Fall schaden, andererseits sollte man sich doch auch auf die Ärzte verlassen können. Freundliche Grüße maus_91

Biggi Welter
Liebe maus_91, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Zu deinen Medikamenten kann ich dir folgende Links geben :-): http://www.embryotox.de/fluconazol.html http://www.embryotox.de/levothyroxin.html LLLiebe Grüße, Biggi