Frage: medikamente in der ss und stillzeit

noch bin ich schwanger.... 38ssw, nehme aber gegen meinen husten ambroxolsaft für kinder. wenn ich denn demnächst entbinde, muss ich den saft absetzen? geht der in die muttermilch über? kann ich in der stillzeit husten und bronchialtee trinken? da ist thymian drin. lg mietzi80

Biggi Welter
Liebe mietzi80, Ambroxol ist stillverträglich, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht-medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert." Ich finde in der mir vorliegenden Literatur jetzt nichts, denke aber nicht, dass gegen den Tee etwas einzuwenden ist. Generell sollte kein Kräutertee längerfristig in größeren Mengen getrunken werden. LLLiebe Grüße Biggi