Frage: Medikamente - Bronchitis

Hallo, ich stille noch einmal am Tag (morgens) habe gerade eine starke Bronchitis und soll 2 mal am Tag Mucosolvan ( 1 Filmtablette 60 mg Abroxolhydrochlorid) und 1 mal am Tag 20 Tropfen Paracodin (Wirkstoff Dihydrocodeinthiocyanat) einnehmen. Bei der Packungsbeilage steht aber: Nur Einsetzen nach Nutzen-Risiko-Abwägung. Jetzt habe ich Angst, kann das meinem Baby (7 Monate) schaden? Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, die Packungsbeilage dient der rechtlichen Absicherung der Hersteller und kann daher Mütter leider oft sehr verunsichern. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Acetylcystein (z.B. Bromuc, Fluimucil), Ambroxol (z.B. Expit, Mucosolvan) und Bromhexin (z.B. Bisolvon) sind weit verbreitet und auch in der Stillzeit gut verträglich. ... Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nichtmedikametöse Vorgehensweisen wie reichlich Flüssigkeitszufuhr und Inhalation tatsächlich unwirksam sind." Und zu dem Codein: „Eine hustenunterdrückende. Medikation sollte nur bei langeanhaltendem, unproduktivem und quälendem Husten in Betracht gezogen werden. Zunächst sind Inhalationstherapie, reichlich Flüssigkeitszufuhr und die Gabe von Expektoranzien zu versuchen. Einzelgaben von Dextromethorphan und Codein sind in der Stillzeit erlaubt. Pentoxyverin ist kontraindiziert. Benproperin, Clobutinol, Dropropizin, Eprazinon, Isoaminil, Noscapin und Pipazetat sollten nicht verwendet werden. Die versehentliche Einnahme dieser Mittel erfordert lediglich eine Umstellung der Therapie und keine Einschränkung des Stillens." Ich wünsche dir eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi