Frage: Mal zum Nachdenken -zwar keine Stillfrage...

..aber ich bin ziemlich negativ verblüfft, was für emotional geladene Antworten ich im benachbarten Expertenforum bekommen habe. Dass Felix noch gestillt wird, habe ich gar nicht erwähnt, weil ich das für nicht so relevant hielt. Aber bin ich total verrückt und eine Überglucke, dass ich eine mehrwöchige Trennung von meinen Kleinkindern für schlimmer halte als die stressige Flugreise??? Mit oder ohne Stillen? http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=241865 Ich habe hier im Stillforum immer hoch qualifizierte und vor allem freundliche Antworten erhalten. Wie viel das wert ist, wurde mir umso mehr bewusst, nachdem ich heute diese andere unerfreuliche Korrespondenz hatte. Auch möchte ich mal darauf hinweisen, dass es auf dieser Website auch andere Tonfälle gibt, leider auch von Experten, als der hier im Stillforum gewohnte Umgang miteinander. Kennt ihr das Buch "In Liebe wachsen" von Gonzales? Da steht einleitend eine Definition von zwei Lagern von Erwachsenen: die einen, die quasi "Gegner" der Kinder sind, die zusehen, dass die Kinder möglichst bald selbständig werden, die in langem Stillen und liebevollem Umgang grundsätzlich eine Gefahr des Verwöhnens sehen, und die eine gewisse Härte vom Herzen für notwendig halten, um sicherzustellen, dass die Kinder nicht verzogen werden usw. Das andere Lager betrachtet die Kinder grundsätzlich auf liebevolle Art und sagt nicht: "Jetzt muss das Kind aber schon das und das können, sonst..." Na klar kann man verschiedener Ansicht sein. Aber so wie es eher rechte und linke Zeitungen gibt, so dachte ich auch an eine gewisse Grundhaltung von Websites. Wer hier denkt, hier eine Website des letzteren Lagers zu haben, der irrt. Es ist, und das mag vielleicht auch einfach ein Zeichen von Vielfalt sein, eine Ansammlung von Foren mit anschaulich diametral entgegengesetzten Grundhaltungen. Ehrlich, ich habe mich nicht getraut, zuzugeben, dass ich ihn noch stille, denn dann kann man sich leicht die Reaktionen ausrechnen ("na klar, wusste ich doch, dass das eine verrückte Glucke ist!"). Jedenfalls viele Grüße und weiter so hier in diesem kostbaren Forum! Emily PS: Zu meiner im anderen Forum gestellten Frage benötige ich keine Antworten, weil sie die Gemüter so hoch zu erhitzen scheint.

Biggi Welter
Liebe Emily, ich habe mir den Thread durchgelesen und kann deine Verärgerung gut nachvollziehen, solche RatSCHLÄGE tun weh. Bin jetzt eben eine Runde spazieren gegangen und habe darüber nachgedacht, was ich dir schreiben soll. Es ist nun einmal eine Sache der Einstellung, ob ich mein Kind als "Feind", der mich "drangsalieren" will ansehe und so schnell wie möglich diesem Kind klar machen will, dass ich am längeren Hebel sitze und in der Lage bin, es zu etwas zu zwingen, was dann für mich vielleicht von Vorteil ist, aber die Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes in keinster Weise berücksichtigt oder ob ich das Kind und mich, ja die ganze Familie, als gleichberechtigtes "Team" sehe, in dem auf das schwächste Glied Rücksicht genommen wird und dem Kind und seinen Bedürfnissen Achtung entgegengebracht wird. Weißt Du, eigentlich denke ich die ganze Zeit, wie glücklich wir doch eigentlich sein können. Wie reich sind wir, dass wir solche Gedanken nicht haben und unser Kind nicht als Feind betrachten und es als gleichwertiges Mitglied der Familie sehen können. Wie froh bin ich, dass ich meine Kinder liebe und auch achte und ihre Bedürfnisse einfach ernst nehme. Diese Liebe habe ich gerade in den letzten Monaten um ein Vielfaches zurück bekommen und ich sage zu meiner Kleinen im Moment oft, dass sie gerade viel mehr Mama ist wie ich, weil sie mich oft tröstet und für mich da ist. Meine Tochter Anna ist 9 Jahre alt und sie hat eine Mütterlichkeit in sich, die mich jedes Mal aufs Neue rührt. Erst kürzlich hat mir ihre frühere Kindergärtnerin wieder gesagt, wie sozial und hilfsbereit sie ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich meine Kinder zwar verwöhne, aber nicht verziehe.:-) Meine Kinder kennen die Regeln der Gesellschaft und wissen sich sehr wohl zu benehmen, aber wissen auch immer und zu jeder Zeit, dass sie mein größter Schatz sind. Ja, ich verwöhne sie und habe sie nie alleine gelassen und bestimmt bin auch ich eine Glucke ;-), aber ich genieße es und bin dankbar für jeden Tag, den ich sie habe. Die Zeit vergeht so schnell und mein großer Sohn hat inzwischen seine eigene Wohnung - ich denke sooft daran, dass ich viel mehr Zeit mit ihm hätte verbringen sollen. Lass dich nicht ärgern, es wird immer verschiedene Meinungen geben und wie gesagt, ich persönlich bin einfach dankbar, dass ich meine Kinder als Geschenk und nicht als Last sehen darf. Ganz llliebe Grüße Biggi