Frage: mal wieder ne Frage zum stuhlgang..

Hallöchen.. und zwar muß ich dich mal wieder zum stuhlgang meiner Maus befragen, aber wahrscheinlich mache ich mir unnütz Gedanken.. und zwar hat sie seit einigen tagen wieder öfter (6-7 x am tag, vorher etwa 2x am Tag) und leicht grünlichen Stuhl..soweit soll´s ja normal sein..aber er ist auch extrem flüssig..richtig wässrig mit kleinen Bröckchen drinnen.. sie macht derzeit öfter, wenn die Windel gerade ab ist, deshalb kann ich das so gut beschreiben..sorry dafür.. ist dieser wässrige Stuhl auch normal?..kann es sein, daß es einen Zusammenhang mit dem Zahnen gibt?..sie hat nämlich heute ihr erstes Zähnchen bekommen.. ach ja..sie ist heute genau 20 Wochen und wird voll gestillt...also weder Tee noch Beikost noch sonstewas.. danke für deine Antwort und liebe Grüße, yolando

Biggi Welter
Liebe Yolando, solange es deinem Kind gut geht, sind Aussehen und Konsistenz des Stuhlgang zu vernachlässigen und sechs bis sieben volle Windeln pro Tag sind bei einem voll gestillten Baby keine Seltenheit. Das Zahnen kann den Stuhl sowohl in der Häufigkeit als auch im Aussehen beeinflussen, aber auch dann besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Aber wie gesagt: solange es deinem Kind gut geht, ist alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur einmal alle zehn Tage oder noch seltener. LLLiebe Grüße Biggi