Frage: Mal etwas gröberes Essen ?

Hallo Biggi, heute habe ich auch mal wieder eine Frage an Sie. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde ihm gern immer mal ein Stück Banane oder Gurke in die Hand drücken, damit er auch was richtiges Essen kann, wenn wir essen. Leider ist es meist so, dass er mit Begeisterung daran rumknabbert; allerdings hat er schon 4 Zähne oben und unten 2. Er lutscht also nicht daran, sondern bekommt immer relativ große Stücken ab. Die schiebt er sich nicht auf die Kauleiste und zerdrückt sie, sondern meist rutschen die Stückchen in den Rachen, bis er würgt. Meist kommt dann sein Essen zu kleineren Teilen wieder raus. Er hat ja Interesse daran; aber er weiß nicht, wie man mit groben Sachen umgeht. Wie verhalte ich mich am besten? Habe Angst, dass er sich daran mal dolle verschluckt. Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Sie können Ihrem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleiben Sie dabei. Zum Draufherumbeißen beim Zahnen sollten Sie nichts anbieten, was sich leicht in gröberen Stücken abbeißen lässt. Trotz des guten Würgereflexes der Kinder besteht die Gefahr, dass dann größere Teile verschluckt werden könnten. Ihr Baby wird immer sicherer werden und anfangs sollten Sie einfach weiche Lebensmittel (Banane, Erbsen usw.) anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi