Frage: ...mal danke sagen...

hallo an alle, die mir so nett geantwortet haben..ich möchte nur danke sagen, es hat mir sehr geholfen das es doch menschen gibt die mich verstehen. es ist nur nicht einfach für mich mit der situation, und es ist wirklich nicht nur das stillen das mich so fertig macht, klarzukommen, weil ich von allen seiten nur höre das ich doch jetzt endlich (nach 9 wochen) abstillen soll. meine mutter sagt es, ´meine tante, alle. ich weiß ich sollte darauf nichts geben aber in der jetzigen situation wo ich eh so angeschlagen bin nimmt das doch mit. viele meiner bekannten kommen nicht mehr zu besuch weil sie sich ekeln wenn ich stille. die haben allerdings auch keine kinder, ich bin 20 und die erste im freundeskreis die ein kind hat. ich bin tagsüber also nur noch alleine, habe keine bekannten mit erfahrung und keine möglichkeit aus dem ort, in dem wir wohnen, rauszukommen, und mein mann ist von 8 bis 20 arbeiten. liebe biggi, über den besuch einer stillgruppe habe ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich schon bei der schwangerschaftsgymnastik, beim geburtsvorbereitungskurs und auch auf der entbindungsstation festgestellt, das mich aufgrund meines alters (ich sehe sogar noch jünger aus als 20) niemand ernst nimmt. daher traue ich mich gar nicht. ich fände es sehr schön, würde sich eine stillende mami aus dem raum braunschweig/ gifhorn finden der es vielleicht ähnlich geht oder ging...maydidifeni@aol.com ist meine email...sorry ist schon wieder so lang geworden aber es tut sooo gut sich das mal von der selle zu schreiben..also nochmals dankeschön an alle! gruß maike

Biggi Welter
Liebe Maike, es ist immer schwer, die erste zu sein, die bestimmte Lebenssituationen im Freundeskreis erlebt und deshalb verändert sich mit einem Kind oft der Freundeskreis sehr deutlich. Wenn sich allerdings aus dem Freundeskreis jemand ekelt, weil eine Mutter ihr Kind stillt, dann hat die- oder derjenige ein ernsthaftes Problem und nicht Sie! Ich kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich zu einem Besuch in der Stillgruppe aufzuraffen. Ihr Alter spielt dabei gar keine Rolle. Sicher werden in der Stillgruppe auch deutlich ältere Mütter zu finden sein, aber die Sorgen und Nöte eine Mutter sind in vielen Bereichen gleich ob sie nun 20 oder 40 ist und jede Stillberaterin wird jede Mutter ernst nehmen. In Braunschweig gibt es eine sehr liebe Kollegin von mir, der Du bitte einen schönen Gruß ausrichtest Cathy Burckhardt Tel.: 0531-71901. Cathy ist Amerikanerin, spricht sehr gut deutsch und ist sicher eine prima Ansprechpartnerin für Sie. In der Stillgruppe lernen Sie dann Mütter kennen, die nur zu gut wissen, wie es Ihnen geht und denen Ihre Situation so vertraut ist, dass sie Sie mit Sicherheit ernst nehmen werden und der Austausch mit den anderen Müttern wird Ihnen sicher gut tun. LLLiebe Grüße Biggi Welter