Frage: mag kein Fleisch

Hallo, ich habe folgende Frage: Unser Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe 6 Mte. voll gestillt. Mittlerweile haben wir die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Auch abends bekomt er eine volle Breimahlzeit, aber nach dem Waschen möchte er zum Kuscheln immer noch etwas gestillt werden. Zusätzlich stille ich ihn noch 1x morgens und vormittags und ggf. nach Bedarf nachts. In seinem Gemüsebrei mag er kein Fleisch. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken wegen der Eisenversorgung. Ist er immer noch ausreichend über die Muttermilch damit versorgt? Vielen Dank und viele Grüße aus dem nordischen Regen. Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi