Frage: Mag aufgetaute Muttermilch nicht trinken

Hallo, ich habe heute meiner 4,5 Monaten alten Tochter versucht, aufgetaute Muttermilch zu geben. Sie wollte die Milch kein bischen trinken. Sie hat nach 2 schlucken immer wieder vehement aufgeschrien und den Kopf weggedreht und letztendlich fing sie sogar an zu würgen. Nur um zu schauen, ob sie überhaupt trinken wollte, gab ich ihr abgepumpte Muttermilch, die ich morgens abgepumpt habe. Davon hat sie dann 110 ml getrunken. Ich bin wirklich frustriert, da im Gefrierfach noch sehr viel Muttermilch eingefroren ist. Die aufgetaute Muttermilch habe ich nach Vorschrift aufgetaut, daran liegt es also nicht. Liegt es vielleicht an der Zusammensetzung der Milch, dass sie die nicht mag? Die Milch hatte ich eingefroren, da war meine Tochter ca. 3-4 Wochen alt. mit lieben Grüssen Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Riecht die Milch nach Seife? Es ist ein bekanntes Phänomen, das bei manchen Mütter auftritt. Diese Veränderung in Richtung `seifigA wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Da das Kind die Milch verweigert, bleibt wohl wirklich nur die Verwendung als Badezusatz oder das Weggießen. LLLiebe Grüße Biggi Welter