Frage: Macht es Sinn in die Krippe Milch mitzugeben?

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, wollte nochmal Danke sagen. Das Wochenende (Freitag bis Sonntag), an dem ich beruflich unterwegs war, hat unsere Tochter mit Papa prima gemeistert. Er hat Ihr nach Bedarf Muttermilch mit der Flasche gegeben und sie ist abends sogar an der Flasche (als sie leer war) eingeschlafen - also so wie normalerweise an der Brust. Als ich wieder da war, hat sie wieder begeistert die Brust genommen. Ich habe fleissig abgepumpt und so keinerlei Probleme hat. War echt ganz prima!!! Nun habe ich mal wieder eine Frage zum Thema Stillen nach Bedarf, Beikost und Schlafen. Unser Tochter ist mittlerweile 11,5 Monate alt - 6 Monate voll gestillt, dann Einführung Beikost und weiterhin Stillen nach Bedarf. Inzwischen ist sie morgens, mittags, nachmittags und abends etwas bei uns am Tisch mit - Brei will sie nicht mehr - sie möchte das essen/probieren, was wir essen. Daneben stille ich nach Bedarf. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber lässt sich nachts prima mit der Brust beruhigen (Ihr Kinderbett ist direkt an unser Bett angedockt). Nun ist es so, dass sie seit 6 Tagen Ihre ersten beiden Zähne bekommt - die Zahnspitzen sind schon durch das Zahnfleisch durch. Habt Ihr eine Idee, wie lange es dauert, bis die Zähne komplett draussen sind? Immoment möchte sie dadurch wieder sehr häufig gestillt werden. Schlafen tut sie auch nur an der Brust oder wenn sie getragen wird. Bisher war sie 2 mal pro Woche für 6 Stunden bei einer Tagesmutter. Das hat sie prima ohne Milch überstanden und wurde in den Schlaf getragen. Nun sind wir gerade dabei, sie in die Krippe einzugewöhnen. Hier soll sie 4 Tage für 8,5 Stunden sein und soll alleine schlafen. Die Erzieherinnen legen sich mit hin, tragen aber nicht die Kinder in den Schlaf. Aus meiner Sicht ist das okay. Was meint Ihr? Wegen der 8,5 Stunden - ich bin unsicher, ob sie die Zeit ohne Milch übersteht. Allerdings ist mein Vorrat an abgepumpter Muttermilch fast aufgebraucht und ich werde bei der Arbeit auch nicht Abpumpen können. Macht es Sinn, Ihr für die Krippe vorsorglich Pre-Milch mitzugeben? Oder habt Ihr einen anderen Rat für mich? Ich möchte sie gerne weiterhin stillen, möchte aber auch, dass sie die Zeit in der Krippe glücklich ist. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, wie schön, dass es so toll geklappt hat, ich freue mich mit dir :-). Stillen nach Bedarf ist weiterhin okay und ich denke, dein Kind wird sich langsam daran gewöhnen, dass es nur stillen kann, wenn Du da bist. Anfangs kannst Du ruhig Pre-Milch mit geben, ob sie gebraucht wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es so sein, dass deine Maus sich auf dich stürzen wird, wenn Du nach Hause kommst und alles nachholt ;-), richte dich darauf ein ;-). Deine Kleine wird sich auch daran gewöhnen, ohne Tragen einzuschlafen, Du wirst sehen, es wird leichter werden, als Du jetzt vielleicht denkst. Wegen der Beikost brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, irgendwann wird dein Kind von ganz alleine essen und nicht alles auf den Boden werfen. Es ist normal, dass dein Kind erst einmal alles untersucht, aber irgendwann wird das Essen im Mund landen. Wie lange es dauert, bis die Zähne durch sind, kann ich dir nicht sagen, aber sobald das geschafft ist, werden die nächsten im Anmarsch sein ;-). LLLiebe Grüße, Biggi