Frage: Macht eine LLL-Stillberaterin auch die Nachsorge?

Liebe Biggi! Ich möchte mir jetzt langsam eine Nachsorge-Hebamme suchen. Sie haben mir schon einmal eine LLL-Stillberaterin in meiner Nähe genannt. Könnte ich diese fragen, ob sie die Nachsorge auch macht? Und wenn nein, kann ich die Stillberaterin einfach anrufen? Kommt sie bei mir vorbei? Und wieviel kostet das ungefähr? Müsste ich das selber zahlen oder zahlt das sie KK (bin privat versichert). Danke für Ihre Antwort, Grüße von Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, eine Stillberaterin ist ausschließlich für Fragen rund ums Stillen zuständig, für die Nachsorge brauchen Sie in jedem Fall eine Hebamme. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter