Frage: Macht das Stillen noch Sinn?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 monate. Im ersten Monat habe ich voll gestillt, danach hatte ich Sorge ob sie satt wird und hab direkt nach dem Stillen immer die Flasche gegeben, wo sie anfangs auch sehr wenig getrunken hat. Nach ca. 1,5 Monaten hat sie immer ganz fürchterlich das schreien während des Stillens angefangen, das die Milch aus der Flasche immer mehr wurde. Jetzt kann ich sie nurnoch ein einziges mal zu früh und das auch nur max. 5 min. aus einer Brust stillen. Macht das überhaupt noch Sinn? Ich würde sie gerne öfter stillen, aber sie ist immer nur am schreien und läßt sich schnell ablenken. Und kann sich jetzt überhaupt noch mehr Milch bilden, das ich sie öfter stillen könnte? Danke im Voraus

Liebe nuro, ja, es macht schon Sinn, denn deine Milch enthält einfach so viele wertvolle Bestandteile, die es sonst nirgends gibt. Vermutlich ist bei euch eine so genannte "Saugverwirrung" aufgetreten. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Es könnte also auch bei euch noch klappen, dass du mehr und mehr zur Brust zurück kommst. Ja, bei entsprechender Stimulation wird deine Brust auch wieder mehr Milch bilden! Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf konkrete Tipps und gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina