Frage: Mache ich etwas falsch?

CorneliaF
Hallo, Langsam mache ich mir sorgen um meine Tochter. Sie ist 7 Monate alt und wiegt fast 12 kg. Ständig wird mir gesagt das das Kind zu dick ist und auch meine Schwiegermutter kommt mir ständig damit. Ich stille meine Tochter immer noch fast voll zu Mittag versuche ich ihr Brei zu geben aber mehr als ein halbes Gläschen ist sie nie wenn überhaupt ansonsten trinkt sie nur Milch und Wasser. Gestillt wird sie in der Früh am Nachmittag und abends immer bevor sie schlafen geht denn an der Brust schläft sie mir am besten ein. Ich habe sie immer nach bedarf gestillt. Es gibt Tage da trinkt sie öffter und Tage da isst sie kaum. Ich verstehe nicht wieso sie so viel wiegt denn das was sie isst kommt mir eigendlich nicht so viel vor... auserdem bewegt sie sich sehr viel sie rollt durch die Wohnung strampelt und versucht sich vorwärts zu Robben was nicht immer funktioniert. Ich dachte mir immer das ist Babyspeck das ist nicht schlimm aber die Kommentare häufen sich und sie sieht ja wirklich etwas mopsig aus, aber wie gesagt ich wüsste nicht was ich ändern sollte. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Conny

Liebe Conny, wie verläuft denn ihre Entwicklungskurve im U-Heft? Da sind doch hinten die Tabellen drin mit Gewicht und Wachstum. Wenn sie sich mehr oder weniger auf der gleichen Kurve bewegt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann gehört sie eben zu denen, die in diesem Alter propperer sind als andere... Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Es ist auch sinnvoll, vor allem in der ersten Zeit der Beikosteinführung, das Kind in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, weil in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die das Verwerten der Beikost verbessern. Ein Kind kann während der gesamten Stillzeit - gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig Beikost es isst - nach Bedarf gestillt werden. Wenn dir also die Gewichtsentwicklung deines Kindes jetzt Sorge macht, dann achte bitte bei der Beikost darauf, was sie bekommt. Die Einführung der Beikost ging bei euch nämlich sehr schnell (drei Mahlzeiten innerhalb von zwei Wochen!). Von der Muttermilch wird dein Kind nämlich nicht übergewichtig werden, auch nicht vom nächtlichen Stillen. Vielleicht beruhigt dich auch dieser Beitrag einer Mutter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=40683&suche2=Buddhas&seite=1 Lieben Gruß, Kristina