Frage: Mache ich etwas falsch???

cloud78
Hallo liebe Biggi, ich haette mal wieder eine Frage an Dich. Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt, bis dato wurde/wird sie nach Bedarf gestillt d.h. tagsueber ca alle 2 bis 2 1/2 Std, nachts zw. 20 und 7:00 ca. 3-4 mal, abends auch in kuerzeren Abstaenden. Seit ca. 1 Woche schlaeft sie nachts sehr schlecht, wacht oft auf ca alle 2-3 Std. (frueher konnt sie sich mit Saugen an ihren Fingerchen selbst beruhigen) Das einfachste fuer uns ist dann das Stillen um sie am schnellsten zu beruhigen, so dass wir beide weiter schlafen koennen.Ich denke sie sucht die Naehe zu Mama, denn Hunger hat sie nicht wirklich, saugt meist nur 10 mal und beruhigt sich wieder und schlaeft weiter. Wir haben auch schon versucht zusammen im Bett zu schlafen ,aber das funktioniert nicht, Theresa schlaeft nicht ruhiger und ich mache kein Auge zu weil sie so viel strampelt. Sie schlaeft seit sie 8 Wochen alt ist in ihrem Bett, das 50 cm von unserem Bett entfernt steht. Soll ich nun weiter Stillen obwohl sie keinen Hunger hat oder eine andere Moeglichkeit finden sie zu beruhigen? Eigentlich weiss ich schon Deine Antwort, aber es tut gut Zuspruch zu bekommen, denn momentan finde ich es sehr anstrengend. Viele Gruesse Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ja, Du kennst die Antort ;-)). Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder sechs Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi