Frage: mach ich beim stillen was falsch?

Liebe Biggi, das stillen funktioniert bei mir und meinem kind sehr gut. Mein kleiner trinkt seit geburt an und saugt auch kräftig. Mich würde aber mal interessieren, ob ich was falsch mache. Wenn mein kleiner sohn an der brust trinkt, kommt es manchmal vor das am mundwinkel der unteren seite ist etwas rausläuft. das ist nicht weiter schlimm aber es kann ja sein das es ein zeichen ist das ich evtl. was falsch mache. Wenn ich mein baby im bett nachts stille, muss ich ihn ja auf die seite legen meist schläft er auch in der seitenlage ein. aber von medizinern wird empfohlen das baby auf den rücken zu legen. Ebenso findet mein sohn es schön wenn ich ihn in bauchlage auf meine brust lege. bauchlage bei babys soll unbedingt vermieden werden. gestern sind wri in der lage eingeschlafen. hab mich richtig erschrocken.oder ist von deiner seite aus gegen das einschlafen bei der seitenlage beim nächtlichen stillen sowie zur beruhigung der bauchlage auf meinem Körper ncihts einzuwenden.? Liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Vicky, es kommt schon mal vor, dass die Milch beim Stillen so fließt, dass das Kind mit dem Schlucken nicht hinterher kommt und dann das „Zuviel" einfach aus dem Mundwinkel hinausfließen lässt. Solange das Kind nicht zu viel Luft schluckt beim Trinken ist das kein Anlass zur Sorge. Zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes wird von der Bauchlage als Schlaflage abgeraten. Wenn ein Kind aber gut in der Seitenlage schläft und so abgestützt ist, dass es nicht auf den Bauch rutschen kann (ehe es selbst in der Lage ist, sich zu drehen, denn sobald dein Kind gelernt hat sich selbst von Rücken auf den Bauch zu drehen, kannst Du es im Schlaf ja auch nicht mehr dauernd umdrehen), ist die Seitenlage nicht unbedingt gefährlich. Selbstverständlich kannst Du dein Kind im Körperkontakt auf deinem Bauch beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi