Frage: Luftschlucken und Blähungen

Kerschmi
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 5 Monate alt und vor 4 Wochen wurde ein Zungenbändchen bei ihr von unserer Stillberaterin festgestellt. Es dürfte nicht sehr schwerwiegend sein, da die Gewichtszunahme ok ist, uns war aber aufgefallen, dass sie sich von der Normalkurve langsam immer weiter wegbewegt. Durch ein paar Maßnahmen konnten wir die Zunahme wieder etwas steigern. Nun ist es aber so, dass sie starke Blähungen hat, vor allem in den Morgenstunden, aber auch tagsüber windet sie sich am Busen und manchmal habe ich das Gefühl, sie wird dadurch beim Trinken behindert. Im 4. Monat hat sie auch begonnen, beim Trinken zu schnalzen, das war davor jedoch nicht, und auch den Mund nicht mehr so weit zu öffnen. Meine Frage ist nun, ob man trotz des Bändchens etwas verbessern kann, damit sie besser trinkt und weniger Blähungen hat? Sie kommt alle 1,5 Stunden, auch in der Nacht. Unsere Stillberaterin meint, man könne lediglich die Ursache, das Bändchen, beseitigen. Eine Eingriff scheint uns aber nicht gerechtfertigt, da sie ausreichend zunimmt und auch, da der Eingriff beim Sohn einer Bekannten mit vielen Komplikationen daneben ging. Vielen Dank für Ihren Rat. Beste Grüße, Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! LLLiebe Grüße Biggi