Frage: lll-stillgruppe / Antibiotika

Hallo Biggi, ich würde mich gerne einer LLL-Stillgruppe anschließen. Hast Du eine Adresse aus Frankfurt/M? Meine Postleitzahl ist 60895 Noch etwas: wegen einer nicht verheilenden Entzündung mit Bakterienbefall soll ich Antibiotika nehmen. Die Ärztin sagte mir, dies könne zu einem Pilzbefall beim Baby führen. Ich müsste dieses Risiko in Kauf nehmen oder abstillen. Ich versuche nun schon seit Wochen, der Entzündung anders beizukommen, aber keines der vielen Mittelchen zeigt Wirkung. Da die Erkrankung am großen Zeh ist und ich keine geschlossenen Schuhe tragen kann, weiß ich jetzt wo es kalt wird draußen nicht was ich machen soll. Weißt Du von Antibiotika die dem Baby nicht schaden? Bei den Bakterien handelt es sich um Staphylo- oder Streptokokken. Falls ich dann doch die verordneten Antibiotika nehmen muß, soll ich dann das Risiko mit dem Pilzbefall eher in Kauf nehmen als Abstillen? Ist so ein Befall beim Baby leicht zu behandeln? Vielen Dank für Deine Antwort, Grüße, Nena

Biggi Welter
Liebe Nena, ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Außerdem ist eine Fernbehandlung sowieso nicht möglich. Es gibt aber eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika und eine Behandlung mit einem Antibiotikum rechtfertigt normalerweise keineswegs das Abstillen. Zu den Nebenwirkungen beim Kind zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Frage einmal bei Frau Christel Fritz Tel.: 06192-39793 nach, wo Du die nächstgelegene LLL-Stillgruppe finden kannst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi