Frage: Liegt es an unserer starken Bindung das sie nichts essen mag?

Sommerwiese2
Hallo! Meine Tochter, Frühchen, jetzt korr 13 Mon alt, mag noch nicht essen. Morgens wird sie gestillt, mittags auch (Einschlafstillen zugleich), dazwischen biete ich ihr Verschiedenes an, aber sie beachtet es kaum. Nachmittags ißt sie sowie abends unter spielen und Ablenken mit Spielzeug Milch- und Getreide Obst Brei. Also nur mit Spielen, dass klappt ganz gut, trotzdem hab ich Angst, dadurch eine Eßstörung auszulösen. Sobald sie satt ist beende ich das Essen, dazwischen und danach wird sie auch gestillt, nachts sowieso ( alle 1-3 Stunden). Was meinen Sie dazu? Sie hat eine extrem starke Bindung zu mir, könnte das der Grund sein, warum sie noch nicht essen mag? Ab wann beginnen denn Kinder, die erst noch nicht essen mögen, einen Appetit zu entwickeln? Viele Grüsse & Danke schon einmal für Ihre Antwort, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Wurde die Eisen- und auch der Zinkwerte Ihres Kindes kontrolliert? Da Eisenmangel appetitlos machen kann, kann sich das Essverhalten eines Kindes verbessern, wenn der Eisenhaushalt wieder ausgeglichen ist. Wenn die Werte stimmen, können Sie getrost zuwarten, Ihr Kind wird mit der Zeit besser essen. Versuchen Sie sich dann weiterhin in Geduld zu üben und bieten Sie Ihrem Kind immer wieder Beikost an. Versuchen Sie es mit fingergerechter Nahrung, denn es ist nicht selten so, dass ein Kind nicht gefüttert werden will, sondern selber essen mag. Setzen Sie auf den Nachahmungstrieb des Kindes und bieten Sie ihr an, was auch ihr esst. LLLiebe Grüße, Biggi