Frage: Lieblingsposition

Hallo Biggi, mein Sohn, 15 Tage alt, wird am liebsten in der "Footballhaltung" gestillt. Dies ist so seit dem Milcheinschuß, da ich eine Verhärtung an der Brust hatte und meine Hebamme mir geraten hat, ihn "von hinten" anzulegen. Ich habe ja kein Problem damit, hauptsache er trinkt, aber besteht die Möglichkeit, dass er es irgendwann auch mal wieder "von vorne" mag? Jedesmal wenn ich ihn vorne anlege, biegt er sich nach hinten, dreht den Kopf zu meinen Beinen runter und wird ganz hektisch. Ich weiß auch nicht, wie ich ihn stillen soll, wenn wir mal unterwegs sind bzw. ich es mir nicht so richtig aufm Sofa bequem machen kann. Es ist nicht wirklich ein Problem, aber es beschäftigt mich schon ;-) Liebe Grüße Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, viele Kinder haben Lieblingspositionen (Mütter übrigens auch) und manchmal kann es recht unpraktisch sein, wenn ein Kind bestimmte Positionen vehement bevorzugt. Es ist aber möglich ein Kind allmählich und sanft umzugewöhnen. Plötzliche Veränderungen werden oftmals nicht so gut akzeptiert, aber langsame schon. Lass dir am besten einmal von einer Stillberaterin vor Ort verschiedene Stillpositionen zeigen und besprich mit ihr, wie Du dein Kind langsam von einer Position in eine andere „hinübergleiten" lassen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi