Frage: lieblingsbrust

hallo biggi! mein sohn (7monate) bevorzugt seit längerer zeit immer mit der rechten brust zu beginnen. außer wenn er schon großen hunger hat od. sehr gut gelaunt ist darf es auch die linke sein (wenn sie dran ist). macht das was, da er ja bakanntlich mit der brust anfangen sollte mit der er bei der letzten mahlzeit aufgehört hat (trinkt an beiden brüsten). fängt er wieder einmal rechts an, trinkt er nach ein paar minuten schon links weiter..... danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Wenn die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht, muss dies nicht unbedingt ein Problem sein. Es ist auch möglich ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Lass dir am besten von einer Stillberaterin verschiedene Anlegepositionen zeigen und probier ein wenig herum. Wenn Du mir deinenWohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn dein Kind allerdings nur immer mit einer Seite anfangen will und dann problemlos an die andere Seite wechselt, besteht vielleicht sogar gar kein Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi