Frage: lieber pumpen?

foolish
Hallo :-) meine Tochter ist 12 Wochen alt und bis letzte Woche hatte ich ne Milchpumpe daheim (geliehen aus der Apo)! Diese hatte ich mir auf Anraten der Hebamme geholt, da ich dachte ich hab zu wenig Milch! Was aber nicht der Fall war. Es war mehr als genug, die Kleine hatte wohl einfach eine quengelige Phase, was ich mit Hunger verwechselt habe. Also hab ich die Pumpe für die 4 Wochen behalten und gelegentlich, mal was abgepumpt und eingefroren.... Jetzt ist es so, dass ich seit 3 Wochen Donnerstags in Sport geh und von 18 Uhr - 21 Uhr nicht daheim. Hier hatte mein Freund immer abgepumpte Milch zum füttern (haben ne Flasche mit so nem "Brustwarzen-Sauger"!) und ich hab dann abgepumpt wenn ich zuhause war. Die Kleine hat dann auch schon geschlafen und kam dann immer so um 3-4 Uhr wieder! Das heißt künftig muss ich, ohne Pumpe von 17 Uhr bis ca 3 Uhr durchhalten... da platz ich ja :-( Meine Hebamme meinte ich solle die Kinderärztin bei der U4 fragen ob ich nicht doch noch mal eine bekomme.... die hält das für unnötig... ich solle kühlen und nix trinken... u durch Bewegung produziert man eh mehr Milch,.. Ja super toll, ich geh zum Sport und da trink ich fast 2 Liter.... und die Bewegung tut mir so gut, ich will wg dem Stillen jetzt nicht darauf verzichten... Töchterchen und Papa genießen ihre 2samkeit an den Donnerstagen auch sehr mit Baden usw.! Was soll ich tun??? Ich hab von Medela eine Pumpe gefunden die wäre mit 55 EUR noch erschwinglich... soll ich mir eine holen? Ich würde dann nur pumpen wenn ich eben weg war und die Brüste spannen oder mal Nachts wenn der Druck unangenehm wird, da sie aktuell nur 1x kommt. oder soll ich durch und mein Körper wird sich drauf einstellen??? Bin bissl ratlos. Es war heut Nacht schon schlimm ganz ohne Sport. Sie hat um halb8 getrunken, beide Brüste (was sie sonst nie macht, sonst reicht ihr eine) und hat immer noch geweint vor hunger. Dann hab ich ihr 120ml PreNahrung zusammen gemixt... was ich schon seit Wochen nicht mehr machen musste...die waren dann auch fast weg.. dann hat sie bis halb4 geschlafen und eine Brust getrunken,... die andre Brust hat sie heut früh um 9 getrunken und da hat sie schon sehr gespannt und war sehr hart. Ganz leer getrunken hat sie diese aber nicht, sie ist noch sehr prall... JETZT wäre zB ein Moment gewesen wo ich diesen Rest noch rausgepumpt hätte.... Aber eigentlich will ich auch nicht eingreifen in die "Natur" und durch pumpen die Produktion anregen.... :-( Ratlosigkeit.... Freu mich auf Ihren Rat und sag schon mal DANKE! foolish

Biggi Welter
Liebe foolish, sicherlich können Sie eine Pumpe kaufen und ab und zu abpumpen, Sie könnten aber auch einfach ausstreichen. Wenn Ihr Baby an der Brust unruhig ist, sollten Sie allerdings nicht zufüttern, sondern vermehrt anlegen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie sich durch eine Pumpe etwas weniger angehängt fühlen, kaufen Sie sie ruhig :-). LLLiebe Grüße, Biggi