Frage: Liebe Frau Welter,

Krümel_3und4
erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich werde ohnehin viel Hilfe bekommen müssen, da ich seit sieben Monaten (!) fest liegen muss. Alleine aufstehen fällt sowieso aus und ob da noch eine BauchOP dazu kommt, ist dann auch egal... Hauptsache die Zwillinge werden gut rausgeholt und sind fit!! Meine größte Sorge ist halt, dass die zwei eine Saugschwäche haben könnten, da der KS halt bei 36+2 sein wird... Was meinen Sie?

Biggi Welter
Liebe Krümel_3und4, sieben Monate liegen, das ist echt nicht leicht, ich bin damals nach drei Wochen schon völlig durchgedreht! Selbst WENN die Kleinen eine Saugschwäche haben werden, dann kann man daran arbeiten. Wichtig ist es evtl., dass von Anfang an eine alternative Fütterungsmethode gewählt wird, damit die Babys nicht saugverwirrt werden. Allerdings ist das auf einer Neugeborenenstation oft nicht machbar, aber auch dann wird es mit kompetenter Hilfe danach klappen. Ich würde versuchen, jetzt schon eine Stillberaterin vor Ort zu suchen, die Euch zur Seite steht, wenn Ihr nach Hause dürft und Ihnen auch Tipps gibt, was Sie bereits in der Klinik machen können! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gerne können Sie auch mich anrufen, wenn Sie in der Nähe von Augsburg sind, komme ich Sie besuchen ;-). Ganz liebe Grüße Biggi