Frage: Liebe Biggi

Bohnä
Liebe Biggi Meine Tochter ist 32 Monate und liebt das stillen noch sehr häufig am Tag und in der Nacht. Ich habe begonnen. Mit ihr abzumachen dass wir draussen nicht mehr stillen. Dies klappt für mich noch nicht ganz. Wenn sie sich weh macht oder etwas ist will sie sofort stillen. Für mich ist das sehr schwer weil ich weiss dass ich das nicht mehr möchte und gleichzeitig werde ich unsicher weil sie so sehr schreit dass ich dem fast nicht nachgeben kann. Das weiss sie natürlich und so geraten wir dann in einen Macht Kampf was uns beiden gar nicht gut tut. Zu Hause darf sie auf dem Sofa oder im Bett stillen. Das akzeptiert sie langsam aber wenn sie zum Beispiel Zähne putzen soll will sie sofort an die Brust. Hast du mir einen Rat wie ich das ganze am besten beenden kann damit es keinen Macht Kampf gibt und ich sie gut begleiten und dennoch sanft abstillen kann? Herzliche Grüsse

Biggi Welter
Liebe Bohnä, es ist Dein gutes Recht, jetzt weniger zu stillen und auch wenn es Deiner Kleinen nicht gefällt, musst Du klar und konsequent bleiben. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: er BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die stressigen Situationen beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst, wenn Ihr unterwegs seid. Sie wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst und Dich von ihr nicht anstecken lässt. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Das gilt nicht nur fürs Schlafen, doch diese Übung wird Dir für andere Bereiche eures gemeinsamen Lebens gute Dienste erweisen. Lieben Gruß Biggi