Mitglied inaktiv

Leider ist der Abschied gekommen . Möchte mich bei euch bedanken , für die manchmal lebensrettenden Antworten. Ihr macht ne tolle Arbeit hier. Zum Abschied: Leider wurde ich vor ca. 3 Wochen krank , Angina. Lag 2 Tage im Bett und meine Tochter ( 9 Mon. ) wurde mir früh zu stillen ans Bett gebracht , die restlichen Mahlzeiten hat sie schon Brei bekommen. Nun war sie nach dem Stillen immer meckelig und bekamm noch Milchbrei den sie sprichwörtlich verschlang. Das nächtliche Stillen ist ausgefallen. Für mich ist es nun das Ende. Sie wollte nichtmehr an die Brust bzw. hat es nicht vermisst und ich habe es bei dem Milchbrei früh gelassen da sie die Industriemilch nicht mag. Wir haben nichts weiter unternommen zwecks abstillen. Musste weder abpumpen noch wurde meine Brust hart oder ich musste austreifen.... komischerweisse... . Also es ging sozusagen von heute auf morgen. Wieso ging das so reibungslos? hatte mich schon auf mehrere Wochen abstillen eingestellt. Ich trauer dem Stillen nach aber bin auch froh meinen Körper wieder für mich zu haben. Kann nun sagen das ich meine 2 Kids gestillt habe und das macht mich sehr stolz. Ohne Euch hätte ich schon eher aufgegeben :o)))). LG Claudia

Liebe Claudia, danke für deinen Bericht und das Lob, welches ich gerne an Kristina weitergebe. Schön, dass es so einfach geklappt hat und es beiden gut geht - klar gehört etwas Wehmut dazu, ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße und alles alles Gute für Euch :-) Biggi