Frage: Langes Stillen und Diät

Liebe Biggi, Mika ist inzwischen 1 Jahr und 11 Tage alt und ich stille ihn immer noch. Tagsüber 2-3 mal zum Schlafen, nachts zwischen 1-3 mal. Das ist auch in Ordnung für mich, ich stille ihn gerne und denke auch, dass es gut für ihn ist. Mein Problem ist aber immer noch das Abnehmen. Abstillen = zügiges Abnehmen möglich, aber ich möchte deswegen auch nicht abstillen; wüßte auch gar nicht wie, weil ich natürlich nicht will, dass Mikas Seele Schaden nimmt. Aber es reicht mir auch nicht, nur 1-2 Kilo im Monat abnehmen zu dürfen, weil es mich nicht motiviert. Ich müsste ca. 60 Kilo abnehmen, es ist also keine kosmetische Angelegenheit, sondern eine dringend notwendige gesundheitliche Sache. Meine Hausärztin sagt seit mehr als 4 Monaten, ich sollte endlich abstillen; die Kinder-ärztin findet das auch, ich nicht! Nur: ist es denn bei der geringen Stilldauer und vermutlich geringen Milchmenge nicht doch in Ordnung, wenn ich mit WW ca. 1-1,5 Kilo in der Woche abnehmen würde? Das ist ja eine gesunde Mischkost und eine gute Ernährungs-umstellung. Ich habe einfach Angst, vor lauter Frust noch mehr zuzunehmen. Vielleicht bist Du auch gar nicht die richtige Ansprechpartnerin, aber ich dachte, ich versuch es wenigstens mal...Weißt Du Rat? Liebe Grüße von Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, auch in der Stillzeit darfst Du abnehmen und anfangs werden es sicherlich als 2 Kilo im Monat werden. Wichtig ist es, dass Du dich nicht mangelernährst, hast Du schon einmal daran gedacht, zu den Weigt Watchers zu gehen? Ich weiß, dass es dortein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm dort gibt. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt aber inzwischen auch neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg! LLLiebe Grüße Biggi